Welcher Hund ist das?

Diese Augen lügen nicht
Diese Augen lügen nicht

Der Labrador

 

ist ein aktiver und arbeitsfreudiger Hund. Er gehört zu der Gruppe der Apportier-, Stöber- und Wasserhunde.

 

Seine Vorfahren  hatten ihren Ursprung nicht, wie vom Namen her vermutet werden könnte, auf der gleichnamigen Halbinsel Kanadas, sondern in Neufundland.

Der Wach- und Schutztrieb ist bei ihm gering ausgeprägt, auch besitzt er wenig Schärfe.

 

Er liebt Menschen,

ganz besonders Kinder

 

Wer einen scharfen wie wachsamen Hund sucht, wäre von einem typischen Labrador enttäuscht.

 


Der Dual Purpose Labrador

 

verbindet ein gelassenes, sensibles, sanftes und freundliches Wesen, mit überschwänglicher Lebensfreude.

 Seine Unterordnungsbereitschaft vereinen sich mit einem außerordentlich gutem Gehorsam. Er ist ein anpassungs-fähiger, hingebungsvoller Begleiter der keinerlei Anzeichen von Scheu oder Aggressivität zeigt.

 

 Ein paar Stunden kann er auch mal alleine bleiben, aber am liebsten möchte er mit seinen Menschen zusammen sein.
Ein paar Stunden kann er auch mal alleine bleiben, aber am liebsten möchte er mit seinen Menschen zusammen sein.
Entdeckungstouren im Wald, in duftenden Wiesen und vor allem Plantschen im Wasser. .
Entdeckungstouren im Wald, in duftenden Wiesen und vor allem Plantschen im Wasser. .

Ein idealer Partner

für aktive Menschen

 

Weite Spaziergänge bei jeglichem Wetter wünscht er sich. Zudem sollte man die Bereitschaft, den Labrador als richtiges Familienmitglied anzusehen sowie die Zeit und Mühe zu investieren, die notwendig ist, um ihm ein rassege-rechtes Leben zu ermöglichen. Nur dann kann er all seine guten Eigenschaften zeigen.

Mit seiner kompakten als auch schlanken Körperform, dem sanften Blick und den gut beballten Pfoten ist

er ein robuster, kälteresistenter und kraftvoller Hund, von mittlerer Größe.

 

Er hat eine vorzügliche Nase, ist weich im Maul und ausgesprochen wasserfreudig.

 

 

Als Welpe und Junghund

sollte der Labrador wenig Treppen steigen müssen

 

Er gehört zu den Hunden, die schnell wachsen und ein Gewicht erlangen,

dass sich bei zusätzlichen Belastungen schädigend auf die noch nicht ausgereiften Knochen auswirkt.


Widerristhöhe

 

Hündinnen: 54-56 cm

Rüden: 56-57 cm